Auftakt der Rennsaison in Zusmarshausen beim 49. Schwarzbräupreis

09.04.2024. Am Sonntag war es endlich soweit. Unsere Jungs aus dem Rennteam durften endlich auf die Straße. Pünktlich um 10:05 fiel in Zusmarshausen der Startschuss für den 49. Schwarzbräupreis.

Bereits am Vortag reisten unser Team zum ersten Rennen der Saison nach Zusmarshausen. Das Team wollte sich optimal auf das Rennen vorbereiten und fuhr deshalb die Rennstrecke bereist am Samstagnachmittag zweimal ab um sich die gefährlichen Schlüsselstellne des Rennens sowie die Wellen und den Anstieg genau anzusehen und zu analysieren.

Erster Einsatz unseres neuen Rennteams

Ein paar der Fahrer hatten Premiere. Das erste Radrennen und gleich ein Klassiker wie das beliebte Rundstreckenrennen rund um Zusmarshausen. Große Erleichterung machte sich am Start breit, als es hieß, es gäbe einen neutralisierten Start. Das Führungsfahrzeug sollte eigentlich alle ruhig die ersten 2km aus Zusmarshausen bringen, bevor das Rennen freigegeben wurde. Eigentlich! Doch es kam anders. Das Rennen startete ab Sekunde 1 direkt mit Renntempo. Kaum ging es um die 90 Grad Kurve direkt nach dem Start wurde auch schon ordentlich Druck gemacht. Sofort war klar, das werden schnelle und verdammt harte 81km.

Schneller Start und harte Weellen

Nachdem der Start schnell war und es mit ordentlich Druck über die erste Welle ging, war das Rennen bei km 0 mit knapp 65km/h freigegeben. Das Feld war so wild aus der langen Wintersaison, dass das Führungsfahrzeug kam Abstand gewann.

Wettkampf

Leon und Jens konnten sich nach vorne retten wo sie auch das ganze Rennen über aushalten konnten.

Ben und Udo konnten sich im Mittelfeld zunächst mit festsetzen, bis sie in der ersten Runde am Anstieg in Dinkelscherben abgestellt wurden.

Irgendwo mitten drin Eddi und Hannes die sich beide alleine durchkämpfen mussten.

Martin und Olli kämpften sich mühsam bis in die zweite Runde an Ben und Udo wieder ran. Von da an fuhren die 4 zusammen und suchten sich ein großes Feld um dort weiter ordentlich Druck zu machen und mitzumischen.

Guter Plan - harter einschnitt

In der dritten Runde kurz vorm letzten Anstieg legten sie sich dann den finalen Plan für die Attacke zurecht. All out über den Berg – mit Druck dann in Richtung Ziel. Udo und Martin sollten Anfahren und Ben den Sprint vollenden. Doch es kam anders! 200m vorm Anstieg, ein kurzer Schrei und es gab den ersten Massensturz der Saison. 30 Mann lagen vor ihnen und unser Udo leider mitten drin. Olli und Ben beschlossen, nachdem es Udo soweit gut ging weiterzufahren um so noch ein paar Plätze gut zu machen. Martin blieb bei Udo um ihn mit dem richten des Rades zu unterstützen. In der Zwischenzeit stoß auch Hannes von hinten zu den beiden und so unterstützen sich die drei dann bis ins Ziel gemeinsam.

Screenshot_2024-04-09_121657.png

Endergebnis

Unsere Jungs schlugen sich trotz der ganzen Strapazen für den ersten Einsatz sehr gut. Die Plätze am Schluss wie folgt aus: Jens Platz 77, Leon Platz 81, Eddi Platz 118, Olli Platz 120, Ben Platz 121, Martin Platz 126, Udo Platz 127 und Hannes Platz 128. Ohne den Sturz wären unsere Jungs zeitglich eingefahren.

Screenshot_2024-04-09_122024.png Screenshot_2024-04-09_121917.png Screenshot_2024-04-09_122002.png

Das Fazit des ersten Teameinsatz

Es war heiß, es war wild, es war schnell! Unsere Jungs haben bei ihrem ersten Einsatz gezeigt, dass sie performen können. Vielleicht noch nicht so wie die Rennfahrer die seit der Jugend jahrelang schon vorne mitkämpfen und um die Plätze fahren, zeigten aber, dass sie durchaus in der Lage sind, als Team gemeinsam die Konkurrenz zu beschäftigen und ins Schwitzen zu bringen.

Alle sind ohne größere Schäden wieder zurück und können nach den ersten Erlebnissen und Erkenntnissen sich nun voll motiviert ans Training machen.

Wir sagen Hut ab Jungs, Helm richten und weiterhin Ride on und viel Erfolg!